Projekte - VDR

Mein erster VDR (Video-Disk-Rekorder). Vor Jahren (2005) bin ich per Zufall auf die Seite vdrportal.de gelangt und schon nach relativ kurzer Zeit habe ich beschlossen mir auch einen VDR zu zu legen. Inzwischen habe ich bereits den dritten VDR in betrieb. Hier der Link zu der Projektseite meines VDR:

Ein VDR ist im Prinzip ein normaler PC (darf auch etwas älter sein [Pentium III ab etwa 800 MHz]), der mit einer oder mehreren TV-Empfangs-Karten (Satellit, Kabel oder Terrestrisch) ausgestattet ist. Zusätzlich wird noch ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung benötigt. Mit einem entsprechenden Gehäuse lässt sich alles auch optisch abrunden. Ein VDR ist ein Festplattenrekorder, mit dem man komfortabel Sendungen aufzeichnen kann und das TV-Programm anhalten und Zeitversetzt wieder geben kann. Als schönen Nebeneffekt erweist sich auch die Möglichkeit MP3, AVI, DVD, CD usw. mit dem VDR ab zu spielen.

Bei Freunden und bekannten sind mittlerweile neun weitere VDR's in Betrieb (Stand July 2009). Alle basieren auf der so gennannten Full Feature Karte.

Weitere Informationen bekommt man auf den diversen Seiten, die sich mit dem Thema befassen. Hier ein kleiner Auszug: